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Schnupfen, Erkältung, viraler Infekt: So beugen Sie vor

An jeder Ecke wird wieder geschnieft und gehustet! Durch die trockene Luft während der Heizperiode wird unsere Nasenschleimhaut, die „Haupteintrittspforte“ für Erkältungsviren, besonders anfällig. Deshalb heißt es jetzt: Ansteckungsquellen meiden, oft die Hände waschen, viel trinken und mit ausgewogener Ernährung das Immunsystem stärken. Bleiben Sie schön gesund!

Ansteckungsquellen meiden und oft die Hände waschen

Dort, wo viele Menschen zusammenkommen – und an Gegenständen, die durch viele Hände gehen – lauern die Erkältungsviren. Im Büro, im Kaufhaus, im Fitnessstudio, in öffentlichen Verkehrsmitteln… an Tastaturen, Haltegriffen, Bargeld… die indirekte Ansteckung über unsere Hände ist deshalb so häufig, da wir uns oft unbewusst ins Gesicht fassen. So gelangen die Erreger von der Türklinke über unsere Hände zu den Schleimhäuten. Das Risiko eines grippalen Infekts besteht jederzeit. „Häufig Hände waschen“ ist somit eine wirkungsvolle Maßnahme, um sich nicht zu infizieren. Natürlich, ohne direkt nach dem Waschen der Hände wieder die Türklinke zu berühren.

Besonders belastet oder hart trainiert? Vorsicht vor dem „Open-Window-Effekt“ in der Immunabwehr

Frau mit Erkältung

Größere Anstrengungen oder Überlastung machen uns besonders anfällig. In den ersten Stunden nach einem intensiven Training beispielsweise ganz besonders darauf achten, Infektionsquellen zu meiden. Auch eine plötzliche „Entlastung“ scheint das Risiko der Ansteckung anzuheben. Vielleicht kennen Sie das: Sie werden ausgerechnet dann krank, wenn Sie ein paar Tage frei haben, wenn der gewohnte Stresslevel sinkt. Beugen Sie vor und versorgen Sie sich in den Tagen zuvor im Rahmen einer gesunden Ernährung besonders gut mit allen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Besonders hervorzuheben sind Zink und Vitamin C. Zink steckt unter anderem in Haferflocken, Leinsamen und Kürbiskernen. Gute Vitamin C Quellen sind neben Zitrusfrüchten auch Kohlgemüse wie Brokkoli, Grünkohl und Rosenkohl.

 

Vorbeugen mit viel Flüssigkeit und Power-Nährstoffen

Ingwerwurzel gegen grippale Infekte

Wärmt von innen, wirkt entzündungshemmend und stärkt die Immunabwehr: frischer Ingwer-Tee. Dazu heißes Wasser in eine Thermoskanne füllen, den Saft einer Zitrone sowie ein daumengroßes Stück frischen Ingwer (geschält, bei Bio-Ingwer aber auch gerne mit Schale und in Scheiben geschnitten) dazu geben und ziehen lassen. Nach Geschmack vielleicht mit etwas Honig aus der Region verfeinern. Oder lieber etwas Deftiges? Schon unsere Großmütter kannten wirkungsvolle Hausmittel: Hühner- oder Zwiebelsuppe sind wunderbare Rezepte, um Erkältungen vorzubeugen oder loszuwerden. Und ergänzen Sie Ihre Ernährung mit „pflanzlichen Antibiotika“ wie Meerrettich, Zwiebeln, Knoblauch oder Salbei.

Frische Luft, Wärme und guter Schlaf für ein starkes Immunsystem

Mein Plan für heute, 18 Uhr: Komplett offline. Abendessen (es wird tatsächlich Hühnersuppe geben, da ich beim Verfassen dieses Beitrags sooo Appetit darauf bekommen habe, ich werde aber noch eine asiatische Note hineinbringen mit Shiitake Pilzen und Ingwer), dann ein Spaziergang an der frischen Luft. Anschließend in die Badewanne mit meinem Lieblings-Badezusatz aus Rosmarin und Arnika und danach mit ein paar Zeitschriften aufs Sofa. Zuerst Sauerstoff tanken, dann richtig schön durchwärmen und entspannen! Wärme sorgt für gute Durchblutung und somit dafür, dass unser Immunsystem effektiv arbeiten kann. Nach so einem Tagesausklang soll man ja besonders gut schlafen. Ich bin gespannt!

Power-Nährstoffe zur Stärkung der Abwehrkräfte

Vitamin B6 | Vitamin B12 | Vitamin C



Autorin: Bianca Hertlein
Professioneller Privattrainer und Coach,
 vermittelt seit 2001 Klienten in ganz Bayern einen souveränen
 Umgang mit Bewegung, Ernährung und Gesundheit.
 Ihre Philosophie: Weg von Diäten und Radikalprogrammen hin zu individuellen Optimierungen des Lebensstils,
 die mit Freude und Genuss dauerhaft beibehalten werden können.





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