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Jetzt Immunabwehr stärken und Energie tanken!

Wie geht es Ihnen heute? Fühlen Sie sich ausgeruht, fit und vital? So mancher Stress im Alltag lässt sich nicht vermeiden. Doch wir können einiges tun, um uns für neue Herausforderungen zu stärken und unsere Immunabwehr anzukurbeln, damit wir gesund und voller Energie unseren Alltag meistern können! Mit erholsamem Schlaf füllen wir unsere Kraftreserven auf und legen den Grundstein, um gut gelaunt und voller Energie in den Tag zu starten. Gleich zum Frühstück können wir unser Immunsystem mit Ballast- und Vitalstoffen unterstützen. Frischer Sauerstoff sorgt für den Energie-Kick zwischendurch. Und natürlich darf gesunde Bewegung nicht fehlen! Am besten ein guter Mix aus ausgewogenem Ausdauer- und Krafttraining.

Guter Schlaf sorgt für neue Kraftreserven

Schlafende Frau

Gönnen Sie Ihrem Körper jetzt besonders viel Zeit zur Regeneration ¬– mit einer Extraportion Schlaf. Erholsamer Schlaf ist essentiell für unsere Selbstheilungs- und Reinigungsprozesse, Widerstandskraft und Leistungsfähigkeit. Wer zu wenig oder schlecht schläft, schwächt auch seine Immunabwehr. Deshalb ist es sehr wichtig, abends zur Ruhe zu kommen und zu entschleunigen, um so auch gut einschlafen zu können. Vielleicht gehen Sie heute etwas früher zu Bett. Wie wäre es davor mit einem entspannenden Bad? Oder einem Tee mit Kräutern wie Lavendel, Baldrian, Hopfen und Melisse, die beruhigend und ausgleichend wirken? Mein kleines Ritual, um mit einem guten Gefühl einzuschlafen: ich gehe in Gedanken durch, was ich heute alles geschafft habe – und freue mich darüber!

Die Darmflora unterstützen mit Ballast- und Vitalstoffen

Ballaststoffe im Muesli für das Immunsystem

Unser Darm ist das Zentrum unserer Immunabwehr. Milliarden von „guten“ Bakterien helfen, Krankheitserreger unschädlich zu machen. Sie beeinflussen nicht nur unser Immunsystem und unsere Widerstandskraft, sondern Energiehaushalt, vitales Aussehen und sogar unsere Laune! Mit Ballaststoffen und Vitalstoffen, besonders reich enthalten in pflanzlichen Lebensmitteln wie Gemüse und Vollkorngetreide, sowie probiotischen Lebensmitteln wie beispielsweise Naturjoghurt und Sauerkraut, können wir einen hervorragenden Beitrag für unsere Darmgesundheit und somit auch für unser Immunsystem leisten. Wenn Sie vegetarisch oder vegan leben, achten Sie auf ausreichende Zufuhr von Vitamin B6 und B12. Der Bedarf wird hauptsächlich über tierische Lebensmittel gedeckt. Die Vitamine B6 und B12 sind besonders wichtig für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Sowohl Vitamin B6 als auch Vitamin B12 stärken das Immunsystem, helfen gegen Müdigkeit und Erschöpfung und sorgen für starke Nerven und Ausgeglichenheit. Außerdem unterstützen sie den Fett- und Eiweißstoffwechsel, durch den im Körper neue Energie gewonnen wird.

„Durchlüften“ für neue Energie und Wohlbefinden

"Gute

Gute Luft rein, Keimbelastung raus! Lüften Sie die Räume, in denen Sie sich befinden, regelmäßig. Öffnen Sie die Fenster und sorgen Sie für einen ordentlichen Sauerstoff-Schub! Durch frischen Sauerstoff tanken Sie automatisch neue Energie. Natürlich ist es auch eine gute Idee, einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen, vor allem, wenn die Sonne scheint und Sie so Ihre Vitamin D Speicher aufladen können. Auch damit leisten Sie einen hervorragenden Beitrag zu Ihrer Immunabwehr. In ungelüfteten Räumen oder hinter Masken trocknen unsere Nasenschleimhäute leicht aus und Keime haben ein leichtes Spiel, in unseren Körper einzudringen und unser Immunsystem zu schwächen. Wenn Sie also einmal keine Möglichkeit haben, einer stickigen Situation zu „entkommen“, achten Sie darauf, ausreichend zu trinken.

Fit und immunstark durch sanftes Training

Mann beim Joggen in der Natur

Wenn Sie Ihre Abwehr stärken möchten, ist sanftes Ausdauertraining kombiniert mit kräftigenden und muskelstraffenden Übungen ideal. Zwei bis dreimal 30-45 Minuten pro Woche reichen schon aus. Haben Sie einen Trimmdich-Pfad in der Nähe? Ideal! Falls nicht, gehen Sie einfach raus in den Park oder Wald (Laufen über „Stock und Stein“ schult die Balance) und streuen Sie alle 500 m eine Übung ein. Zum Beispiel Kniebeugen, Seitsprünge, schräge Liegestütze an der Parkbank oder ähnliches. Körperliche Höchstleistungen sind kontraproduktiv für das Immunsystem und rauben Ihnen zu viel Kraft und Energie. Dosieren Sie die Intensität Ihres Workouts entsprechend und überlasten Sie sich nicht. Aber zwischen Überlastung und Sofa ist ja ein weites Feld.

 

Power-Nährstoffe zur Stärkung der Immunabwehr und des Energiehaushalts

Vitamin B6  |  Vitamin B12  | Baldrian 

 



Autorin: Bianca Hertlein

Professioneller Privattrainer und Coach,
 vermittelt seit 2001 Klienten in ganz Bayern einen souveränen
 Umgang mit Bewegung, Ernährung und Gesundheit.
 Ihre Philosophie: Weg von Diäten und Radikalprogrammen hin zu individuellen Optimierungen des Lebensstils,
 die mit Freude und Genuss dauerhaft beibehalten werden können.





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